!
!

Brigidh Imbolc Lichtmess

um den 1. Februar

Planetenbezug: Uranus

Themen: Das Licht

 

Gott und Göttin, kindlich rein, Wiedergeboren geben sie die Hoffnung das die Kälte und die Dunkelheit schwindet. Der Winter noch nicht gebrochen, doch die Zeit des Todes schwindet und Licht und Wärme künden die neue Zeit, des Wachstum und der Reife.

In dieser Zeit erkennt jeder in der Natur das sich erste Regen von neuem Leben. Die Tage sind erkennbar länger geworden. Der junge Gott ist zum Knaben herangewachsen und seine Kraft ist in der Natur schon sichtbar. Es ist aber auch der Feiertag der von den Kelten verehrten Feuergöttin Brigidh mit ihrer dreifaltigen Natur. Sie beherrscht die Kraft des Schmiedens, der Poesie und Inspiration und der Heilung. Es ist die Zeit der Erneuerung und der Reinigung. Der Februar ist der Monat der Reinigung, der Heilung und der Mäßigung.